TC Wanderlust 1896 Dresden
 Ein Club mit Tradition

Peter Surek
28.09.1937 - 14.01.2024
Nachruf



Unser langjähriger Vorstand Peter war eigentlich ein Vertreter der „Thüringenfraktion“ in der Wanderlust. In Arnstadt geboren, absolvierte er dort seine Schulzeit, sowie eine Bäckerlehre und zusätzlich einen Abschluß als Konditor. In Dippoldiswalde folgte dann die Fortbildung zum Ing. der Lebensmittelindustrie und von dort aus hatte er dann den Fuß in der Tür, welche ihm die Sächsische Schweiz eröffnete. Peter schrieb selbst in seinem Lebenslauf: „Heute kann ich es als großes Glück empfinden, in Sachsen heimisch geworden zu sein und durch einen Kollegen wurde ich 1971 vom Klettervirus Kletterensis-Sandsteinitis infiziert.“
Leider währte das Kletterglück nur bis 1998 - „Autsch, meine Füße sind kaputt“. Doch nicht nur klettern und wandern, vor allem auf dem Rad erstrampelte er sich die allerschönsten Ziele in Europa. In den letzten Jahren nahm ihm nun sein neues E-Bike etwas die Mühen ab und zusammen mit seiner Katja, die leider schon vor drei Jahren verstorben ist, radelten sie entspannt durch unser Land. Hauptsache „Draußen sein“ war seine Devise.
Peter wurde 1975 in die Wanderlust aufgenommen und im einhundertsten Clubjahr des TCW1896 wird er zum zweiten Vorstand gewählt. Bereits zwei Jahre später übernimmt er den Posten des ersten Vorstandes der Wanderlust und diese Aufgabe erfüllte er dann vierzehn Jahre lang. Zum Dank dafür ernannte ihn die Wanderlust zum Ehrenmitglied.
Als sangeslustiger Geselle trat er 1992 bei den Bergfinken ein. Peter hatte auf Grund seiner Mitgliedschaft im Chor viele Kontakte zu anderen Bergfreunden und Kletterclubs. Eine besonders freundschaftliche Verbindung pflegte er zu dem Gesangsduo Die Basteifüchse, mit denen er gerne musizierte.
Eine ganz wichtige Veranstaltung der Wanderlust – der Lichtlabend – wurde durch Peter sein Engagement zu einer sehr schönen Tradition. Gefeiert wurde jahrelang in einem alten Vier-Seiten-Hof in Strehlen. Diese Tradition werden wir weiterführen, auch wenn es an einem anderen Ort sein wird.

Ein letztes Berg Heil und ein großes Dankeschön von Deiner Wanderlust!




 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos