Herbstwanderung im Triebischtal                       01.10.2023

Von Achim

Der Herbst

Es sollte eine leichte und überschaubare Wanderung sein. Am Ende sind wir reichlich 8 Kilometer gewandert und einige Höhenmeter waren es auch: 223 Hm
Vom Treffpunkt Bahnhof Triebischtal führte unser Kurs durch den neu angelegten Stadtpark. Wir querten die Talstraße und weiter ging es aufwärts zum Kirchsteig. Am Waldspielplatz vorbei, keiner wollte rutschen oder klettern, wanderten wir zügig bergauf. Nach kurzem Halt am überdachten Rastplatz ging es weiter nach oben.
Bei sonnigem Herbstwetter sind wir an der schönen Aussicht oberhalb vom Königssee angekommen.
Eine wunderbare Aussicht über das Triebischtal, gegenüber einen Teil unseres Rückweges und den im Wald versteckten Felsen Zuckerhut, konnten wir nur erahnen.
Weiter führte unsere Tour auf gut ausgeschilderten Waldwegen zum Götterfelsen auf 194 Meter.
Nach Sonne tanken und Mittagsrast wanderten wir erst einmal wieder bergab Richtung Buschbad, ein Ortsteil von Meißen.
Ein schöner Wanderweg entlang der Triebisch. An den Eisenbahnbrücken verließen wir das Tal und stiegen aufwärts Richtung Huttenburgweg. Den Abstecher zur Zuckerhut Aussicht haben wir ausgelassen.
Wir verweilten kurz an der in Rekonstruktion befindlichen Huttenburg.
Über die Dreilindenstraße, an Kleingärten und Maisfeldern vorbei, erreichen wir eine kleine Wiese im Wald, wo wir uns zur Kaffeepause entschieden. Frisch gebackener Apfelkuchen wurde gereicht.
Im beschaulichen Goldgrund wanderten wir ins Tal, plünderten noch einen Strauch mit leckeren Feigen und erreichten die Hirschbergstraße das Ende unserer Tour. Am Bahnhof  „Meißen Altstadt“ steigen wir in die         S-Bahn. Diese bringt uns dann sicher nach Radebeul und Dresden.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!