Erste Farradtour des TC Wanderlust 1896

Am 04.06.2023 in Ortrand

Text von Torsten, Fotos von Torsten & Achim

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 8:45 Uhr am Bahnhof Ortrand.
Mit von der Partie waren Thomas, Achim, Anja, Torsten und Karsten Hans von den Wiesesteinern. Nach ein paar Fotos starteten wir gegen 9:00 Uhr mit unserer Runde. Wir kamen zuerst am Zeltplatz von Ortrand vorbei, von dem man wunderbare Ausflüge ins Umland starten kann. Weiter ging es durch den Kroppener Park, über asphaltierte Radwege durch den Wald Richtung Arnsdorf. Hier legten wir eine erste Trinkpause nahe der Parkbühne ein.
Weiter ging es über schöne Wege zur Weidmannsruh und nach Lauchhammer. Hier mussten wir ein Weilchen die öffentlichen Straßen benutzen und waren damit der StVO unterworfen. Zum Glück nicht lange, dann ging der Weg wieder durch den Wald, weiter zum Grünewalder Lauch, ein alter ausgekohlter und gefluteter Tagebau. Dieser wurde zum Naherholungszentrum mit Campingplatz ausgebaut.
Zum Baden war das Wasser doch noch zu frisch, so dass wir lieber von innen gebadet haben. Nach einer kleinen Stärkung traten wir den Rückweg an. Dieser führte uns u.a. durch den Tunnelweg. Ein aus Bäumen und Sträuchern geformter Tunnel, in dessen Innerem man schön radeln kann. Am Ende dessen hat Thomas einen besonders langen Cache gefunden, zum Glück einen Platz in dem „kleinen“ Logbuch auch noch.
Weiter ging es über Frauendorf nach Ortrand zu Anja und Torsten. Leider standen abendliche Termine einem geplanten Grillen entgegen, so dass es bei einem Bierchen blieb.
Es war eine schöne Tour, bei der man kaum merkte, dass es knapp 60km waren, die wir hier gestrampelt sind.