Herbstwanderung in Radebeul West                  09.10.2022

Nach einem Bericht von Achim

Wir treffen uns vor dem Bettenhaus Hennl auf der Meißner Straße, gut zu erreichen mit  Bahn und für Autofahrer.
Wenige Minuten nach 09:00 Uhr, gegenüber der Alten Post, beginnen wir unsere Wanderung auf der Käthe-Kollwitz-Straße. Diese Tour führt an Villen und Fachwerkhäusern vorbei bis zum Schloss Wackerbarth. So früh sind kaum Besucher hier, oberhalb der Weinberge wird der Jacobstein von der Sonne angestrahlt, auch das Belvedere (fra. „Schöne Aussicht“) von wo aus wir die Große Parkanlage bestaunen.
Unser nächstes Ziel ist die Himmelsleiter, eine alte Weinbergtreppe aufwärts zu Wettinshöhe. Wir rasten kurz um anschließend weiter durch Buchen- und Eichenwald zum nächsten Ziel zu wandern. Im Mischwald versteckt, auf dem Krapenbergweg befinden sich aus DDR-Zeiten Neubauten fürs Personal und die Reste einer Baracke vom TBC-Heim, so wie die Kurhäuser vom ehemaligen Männer- und Frauengenesungsheim, heute umzäunte Wohnanlage.
Der Zechstein wird erreicht und wir haben wieder einen ungehinderten Blick über das Elbtal, gegenüber Nieder- und Oberwartha und die Bosel.
Über die kleine Rietzschke, Birkenbruch und Sandleite erreichen wir den Hohen Stein auf dem Gabelweg.
Die Kletterer unter uns begutachten die Kletterrouten am Felsen, der Rest steigt über den Wanderweg auf zum Felsbiotop Hoher Stein. Oben angekommen wird eine größere Pause eingelegt, um den schönen Sonnentag zu genießen. Die Rucksäcke werden geöffnet und allerlei Leckeres werden verteilt.
Nach dieser verdienten Mittagspause führt unser Weg auf schmalen Waldwegen an einer Schutzhütte vorbei zum Seerosenteich. Die Seerosen werden bestaunt und der Teich umwandert. Begleitet von der Herbstsonne führt unser Weg durch den Bestattungswald vorbei am ehemaligen Forsthaus, wir laufen auf dem Kreyernweg und der Jägerhofstraße Richtung Friedensburg.
Erst in diesem Jahr ist diese Aussicht gebaut und der Wanderweg freigegeben worden. Die Sonne meint es gut mit uns und wir genießen den 180 Grad Blick über Radebeul vom Spitzhaus zum Dresdner Fernsehturm, die Sächsische Schweiz, dem Wilisch usw. Über die neu errichteten Treppenstufen und dem Gradsteg kommen wir unserem Ziel dem Dorfkern von Altkötzschenbroda näher. Ein Teil der Gruppe hat sich an der Meißner Straße schon verabschiedet, doch der Rest genießt in der „Schwarzen Seele einen kleinen Imbiss und ein Kötzsch. www.altkoetzschenbroda.de
Als Abschluss für diesen Tag haben Frank und Achim noch die Friedenskirche www.friedenskirchgemeinde-radebeul.de  besucht und den 53m hohen Turm bestiegen.
Bei dieser schönen Herbsttour wurden 13,5 Wanderkilometer erreicht.
www.radebeul.de