Bei Bergfreunden zu Gast           12.05.-14.05.2023

Nach einem Bericht von Knut  TC Wanderlust

Nach einem Jahr Pause findet unser gemeinsames Clubtreffen mit den Bergfreunden 16 im Wonnemonat Mai statt. Wir sind dieses Jahr eine kleinere Gruppe und am Freitag sind jeweils nur drei Vertreter bzw. Vertreterinnen von unseren beiden Clubs auf die Hütte gekommen.
Im kleinen Rahmen grillen wir zum Abendessen und lassen uns das Rechenberger Fassbier munden. Die Zeit vergeht wie im Fluge und um Mitternacht können wir unserem Geburtstagskind gratulieren.
Als wir am Sonnabendmorgen die Hüttentür öffnen, steht bereits eine Freundin zum Gratulieren vor der Hütte. Zum Frühstück werden dann die kleinen Geschenke überreicht. In Ermanglung
von frischen Blumen zaubere ich eine schöne zarte rote Blume mit meinem Zauberstab. Etwas Blumenerde in das Töpfchen und fertig ist der Blumengruß für das Geburtstagskind.
Wir beschließen für heute eine kleinere Wanderung zu machen, was bei verschiedenen Anwesenden sofort Erinnerungen an eine „kleine“ Wanderung vor paar Jahren weckt.
Über den Elbleitenweg erreichen wir die Breite Kluft. Diese steigen wir hoch und weiter geht es zum Zurückesteig. Hier legen wir eine kleine Trinkpause ein. Es sind sehr viele Leute unterwegs, was uns aber nicht weiter stört. Der Weg führt uns an der Heiligen Stiege vorbei und unten im Grund sehen wir die Heringsgrundnadel stehen. Unsere kleine Gruppe erreicht die Aussicht über der Wenzelwand im Schmilkaer Gebiet.
Es geht dann noch paar Meter auf dem Reitsteig entlang, bis wir links die Waldbrandgebiete vom letzten Jahr sehen können. Auf der linken Seite ist alles verbrannt. Auf der rechten Seite findet man keinerlei Brandspuren. Ein eindeutiger Beweis, dass auch ein breiter Sandweg, wie der Reitsteig, als Brandschneise funktionieren kann. Leider sieht das die Nationalparkverwaltung etwas anders. Diese Möchtegern-Naturschützer wollen umgestürzte Bäume und „wilde“ Natur, die sich „frei“ entwickeln kann. Leider entwickeln sich dabei auch solche Waldbrände!
Wir kommen zum Abzweig vom Lehnsteig. Hier wurde ein Naturlehrpfad eingerichtet, der die Renaturierung ohne menschliche Hilfe zeigen soll. Der anwesende Naturschützer ist natürlich nicht hier hoch gelaufen. Nein, er fährt mit einem umweltschonenden Diesel-SUV in den „Naturwald“.
Den Lehnsteig steigen wir ab und kommen zur Wurzel. An der Zwieselhütte gelangen wir wieder auf den Elbleitenweg, der uns zur Hütte zurückführt. Heute war es wirklich eine kleine Wanderung, ca. elf Kilometer nur. Das Geburtstagskind ist aber sehr zufrieden.
Bei selbstgebackener Eierschecke sitzen wir kurze Zeit später beim Kaffeetrinken und genießen den Nachmittag, auch wenn es ab und zu paar Tröpfchen regnet. Zum Abendessen kommen dann noch drei weitere Gäste und gemeinsam speisen wir in der Hütte. Dem Wetter trauen wir doch nicht so richtig.
Zum Glück regnet es aber nicht viel und so können wir am Sonntag in die Kette zum Klettern gehen. Es sind nochmals drei Wanderlustige dazugekommen. Wir teilen uns in zwei Seilschaften auf und besteigen so die Löschnerwand, den Bierdeckel und den Max und Moritz.
Wieder an der Hütte angekommen, holen wir unsere abgestellten Sachen und treten den Heimweg an.

Berg Heil und auf ein Neues Treffen im nächsten Jahr!