Wanderung über den Goldsteig     18.02.2024

Von Knut

Wir verabredeten uns kurzfristig zu dieser Wanderung, welche eigentlich eine Woche früher geplant war, doch das Wetter wollte es an diesem Tag anders.
Heute treffen wir uns 10 Uhr auf dem Parkplatz in Schmilka, zahlen brav unsere Fahrzeugabstellgebühr von 8€ und warten auf die Ankunft des Schienenersatzbusses.
Nun ist unsere Gruppe vollständig. Wir sind heute zehn Personen und nach einer kurzen Begrüßung lauf wir los. Der Weg führt uns bergan bis zur Zwieselhütte. Weiter geht es über den Wurzelweg bis zum Reitsteig. Der erste Aufstieg ist geschafft und wir legen eine kleine Rast ein. Über den Roßsteig, welcher bis zum Zeughaus führen würde, erreichen wir die Goldsteinaussicht. Von der Aussicht haben wir einen wunderschönen Blick über den Großen Zschand bis zu den Thorwalder Wänden. Rechts sehen wir das Große Spitze Horn und an der davor liegenden Kaaba klettern auch paar Leute. Uns wäre es da unten zu nass zum Klettern. Doch hier oben scheint die Wintersonne schön warm auf uns nieder und deshalb machen wir hier unsere Mittagspause.
Es gibt viel zum Fotografieren, so auch das Caspar David Friedrich Motiv „Wanderer über dem Felsenmeer“. Ein Meisterwerk!
Nach der Pause folgt der Abstieg zum Wandfuß vom Goldstein. Hier beginnt der Goldsteig, den wir bis zur Richtergrotte folgen. Etwas verschlungen geht es zwischen den verbrannten Bäumen die Richterschlucht hoch. Dabei kommen wir am Krinitzgrab vorbei.
Auf der Höhe hat man jetzt öfters schöne neue Ausblicke, wegen der umgestürzten toten Borkenkäferbäume, bzw. durch den großen Waldbrand von August 2022.
Mit dem Gipfel des Großen Winterberges erreichen wir den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Eine Gastronomie gibt es hier derzeit nicht. Dem Kioskbetreiber wurde scheinbar gekündigt und einen neuen Pächter hat man nicht gefunden.
Unsere letzte Wegstrecke führt uns den Bergsteig steil nach Schmilka herunter. Auf halber Höhe kreuzt ein Feuersalamander unseren Weg. Dem war es wohl zu langweilig in seinem Winterquartier.
Nach 13,5km und ca. 600Hm beenden wir unsere Winterwanderung bei frühlingshaftem Sonnenschein auf dem Parkplatz von Schmilka. Zehn waren am Morgen losgegangen, elf kamen jetzt zurück. Ich hatte „Zecke Hilde“ im Busch aufgegabelt.

Berg Heil

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!