Ein Wochenende bei den Bergfreunden aus Heidenau               19.08.-21.08.2022

Ein Bericht von Thomas

Wie geplant, treffen wir uns am Freitag Nachmittag an der Hütte der „Bergfreunde Heidenau" in Königstein. Das Wochenende auf dieser Hütte war schon seit längerer Zeit geplant und die Einladung der Bergfreunde ist noch etwas älter. Zu unterschiedlichen Zeiten kommen die angemeldeten Wanderlustigen den steilen Weg zur Hütte hoch. Auch der Vorstand der „Heidenauer" ist an diesem Abend mit seiner Familie anwesend.
Kurz vor dem Abendbrot wird noch die Quarkeulchenspitze - einer der „bedeutendsten Gipfel" im Elbi und ein echter Geheimtipp, so geheim, dass er nicht einmal im Kletterführern beschrieben ist, bestiegen. Nach dem Grillen machen wir noch Kletterpläne für den Samstag.
Doch dann: in der Nacht beginnt es zu regen. ENDLICH! oder auch NICHT?
Nach wochenlanger Dürre, riesigen Waldbränden in Rathen, am Winterberg, am Prebischtor, aber auch im Raum Bautzen und in Brandenburg kommt das kühle Nass mehr als nur gelegen.
Da verzichtet man gern mal auf einen Klettertag.
Zum Frühstück trifft ein weiterer Clubfreund aus der Wanderlust ein. Mit Regenjacke und Schirm spazieren wir den Weg auf der Halde entlang und bewundern die Hütten der anderen Kletterclubs.
Danach gehen drei Mann Wasser holen. Dieses kommt im Tal beim Nachbarn aus dem Wasserhahn und wird mit einem Lift zur Hütte "gekurbelt". Hier kommt es laut einem Heidenauer Bergfreund zu einer Premiere: die Seile hatten sich beim ablassen der Milchkannen irgendwie überschlagen und das macht jetzt das Hochziehen schier unmöglich. Dieses wäre noch nie passiert und stellt alle Anwesenden bis heute vor ein Rätsel. Aber das dreimalige hoch und runter laufen hält fit, macht munter und hat nicht wirklich gestört.
Nach getaner Arbeit und einer Mittagspause wandern wir gemeinsam zum Lilienstein. Pünktlich, als wir den Gipfel erreichen, hört der Regen auf. Die Gastronomie auf dem Berg hat leider geschlossen, denn die Öffnungszeiten sind dort witterungsabhängig und passen nicht zu unserem Freizeitverhalten. Also, wir gehen bei Sonnenschein wandern und klettern und „nur“ bei Regen bevorzugen wir das Wirtshaus. Na ja, kann man sehen wie man will.
Das Wetter war uns nun gnädig und gönnt uns einen weiteren schönen Grillabend. An diesem nimmt dann auch unser neustes Mitglied teil, welches inzwischen eingetroffen ist.
In der Nacht setzt der Regen wieder ein. Am Sonntag früh reisen dann alle ab und die meisten  fahren nach Hause, außer drei wetterfeste Burschen. Wir drei drehen bei deutlich besserem Wetter, noch eine Runde um Bad Schandau.