Wanderung zu den 8000 im Osterzgebirge 25.03.-27.03.2023

Nach Eindrücken von Torsten

Im letzten Jahr entstand die Idee, doch mal die „Biwak Runde“ zu laufen. Es fanden sich schnell ein paar, die mit Feuer und Flamme dabei waren. So wurde recherchiert wie man die Runde angehen könnte und welche Orte sich für die Übernachtungen anbieten würden. Die Tour wollten wir auf drei Tag mit zwei Übernachtungen angehen.
So starteten wir am Samstag gegen 09:00 Uhr an einem kleinen kostenfreien Parkplatz in Altenberg unterhalb des Geisingberges. Wir, das waren Gabi, Knut und Iris, Thomas, Jens, Torsten und Anja und Jörg. Somit waren wir eine schöne gemischte Gruppe, die gut zusammen passte.
Unsere Tour ging am ersten Tag vom Geisingberg (8238dm) über Traugotthöhe (8066dm), Fuchshübel (8138dm), Scharspitze (8080dm), Biwak-Kuppe (8285dm) zum großen (8992m) und kleinen Lugstein (8937dm). Dann war es auch genug und wir traten den Weg zum Hotel „Lugsteinhof“ an. Dort wartete ein leckeres Abendbuffet auf uns. Dieses war sehr breit gefächert und mehr als ausreichend. Der Abend wurde nicht sehr lang da wir doch mehr oder weniger müde waren.
Am Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück los zur zweiten Etappe. Der Wetterbericht versprach uns einiges an Wasser von oben, was sich im Laufe des Tages leider bewahrheitete. So zogen wir los zum Hemmschuh (8460dm), weiter zur Steinkuppe (8057dm) über Kannelberg (8054dm) bis zur Schickelshöhe (8049dm). Ein wunderschöner Grasbuckel… Nun weiter fast durch ganz Hermsdorf bis zur Pension Bierkeller. Hier erwarteten uns sehr schön eingerichtete Zimmer, ein schmackhaftes Abendbrot und Rechenberger Bier. Bei diesem Getränk und schönen Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.
Das Wetter sollte über Nacht besser werden, besser im Sinne: der Regen geht in Schnee über. So lagen am Montagmorgen ca. 5cm Neuschnee die vom Wind auch noch durcheinander gewirbelt wurden. Nach einem weiteren guten Frühstück ging es zur Stephanshöhe (8040dm), weiter zum Pöpelknochen (8328dm) und zur Wüsten Höhe (8266dm). Somit waren alle 14 Gipfel die wir uns vorgenommen hatten „erklommen“. Den Kahleberg mit seinen 905m haben wir selbstverständlich auch noch mitgenommen. Nach einem kleinen Picknick ging es dann auf kürzestem Weg nach Altenberg und zum Auto.
So ging ein wunderschönes verlängertes Wochenende zu Ende bei dem viel gelaufen und gelacht wurde. Wir hatten viel Spaß, es war einfach schön.

Noch etwas für die Statistik: 14Gipfel >8000dm, 1 Gipfel > 900m, ca. 68km und ca. 2000Hm.