Weihnachts- oder Jahresabschlusswanderung 2022                          27.12.2022

Nach einem Bericht von Knut

Am 3. Weihnachtsfeiertag, den es eigentlich nur für die Rentner gibt, treffen wir uns 10 Uhr auf dem Parkplatz Strandbad Seifersdorf an der Maltertalsperre.
Bei warmen und etwas windigem „Nachweihnachtswetter“ versammeln sich 15 Wanderlustige zur letzten geplanten Wanderung im Jahr 2022. Weiterhin können wir noch zwei neue Wanderinteressenten und zwei alte Bekannte von den Bergfreunden 16 begrüßen, welche mit uns gemeinsam diese Runde laufen möchten.
Unser Mittagsziel ist das Erbgericht in Höckendorf. Die Wanderung ist mit ca. 5,5km in eine Richtung nicht sehr lang, doch eine kleine Gruppe mit unserer ältesten Teilnehmerin fährt nach unserem Start bis Paulshain und beginnt in der Hälfte mit ihrer Tour.
Wir laufen in der Zwischenzeit über den Wilde Weg zum Ortsbeginn von Seifersdorf. An einem Sportplatz vorbei erreichen wir die Erashöhe (430m). Seit 2020 steht hier eine kleine Schutzhütte auf dem Gipfel der Sandsteinerhebung.
Da wir vor lauter Gequatsche den Abzweig zum A-Flügel verpassen, kommen wir ungewollt am abgestellten Auto unserer Kurzwandergruppe in Paulshain vorbei. Über den L-Weg erreichen wir einen kleinen Tierpark am Waldrand kurz vor Höckendorf. Hier treffen wir alle zeitgleich ein. Bis zum Erbgericht ist es jetzt nicht mehr weit.
Nach der ausgiebigen Mittagspause laufen wir wieder ein Stück unseren Herweg zurück. Den Sandberg umrunden wir links und gelangen zu einem recht imposanten Sandsteinbruch, den keiner von uns hier so erwartet hätte. Die Wände sind bis 10m hoch und der ganze Bruch hat sicher eine Länge von 50m. Einige hundert Meter später erreichen wir wieder unseren Weg von heute früh. Als wir am Parkplatz ankommen, ist erwartungsgemäß unsere Kurzwandergruppe schon vor Ort.

Am Ende der Wanderung stehen immerhin 12 Wanderkilometer auf der Uhr, bei angenehmem Wanderwetter.

Zum Jahresende war diese Wanderung ein gelungener Abschluss und es hat allen recht gut gefallen. Es wird noch ein bisschen getratscht, bevor wir uns von einander verabschieden.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2023 und einem kräftigen Berg Heil verabschiedet sich der Vorstand des TC Wanderlust 1896 Dresden für dieses Jahr von den Lesern dieser Seite.

Berg Heil