Weihnachtswanderung 27.12.2023                     Rabenauer Grund

Ein Bericht von Knut

Da an einem Mittwoch viele Gaststätten Ruhetag haben und somit die geöffneten Häuser zur Mittagszeit gut ausgelastet sind, suchte ich erst eine Einkehrmöglichkeit und legte die Wanderung dem entsprechend an. Unser Ziel ist heute somit die Rollmopsschänke in Freital/Hainsberg.
Wir treffen uns 10 Uhr am Weißeritzpark. Der Wanderparkplatz ist durch das Einkaufszentrum, dem Schwimmbad und der Eislauffläche bereits gut gefüllt.
Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen ist das Wetter super. Es scheint die Sonne, was uns erst einmal im engen Rabenauer Grund nicht viel nützt. Unsere kleine Gruppe wandert an der sehr vollen Weißeritz das Tal hoch. Das Wasser sprudelt und schäumt. Da schlägt einem das Wildwasserherz gleich höher, denn vor vielen, vielen Jahren bin ich zusammen mit einem Freund solche kleinen Flüsse bei höheren Wasserständen gefahren. Paar Stellen werden schon III sein, denke ich mir so.
Am Bahnhof Rabenau verlassen wir das Tal und steigen an der sonnenbeschienenen Seite zum Konrad Grüttner Platz hoch. Es wird alles für eine Glühweinpause vorbereitet, doch der Kocher heizt das Getränk nicht an. Die Gaskartusche fehlt. Pech gehabt! Doch auch etwas Glück war uns beschieden, denn ein Bergfreund hatte seinen mitgebrachten Glühwein zu Hause heiß in seine Thermoskanne gefüllt. Kameradschaftlich teilen wir den leckeren Inhalt durch Acht.
Weiter geht die Tour durch Rabenau und über eine große Wiesenfläche Richtung Hainsberg. Zur vereinbarten Zeit erreichen wir die Rollmopsschänke. Wir werden sehr herzlich begrüßt und nehmen Platz. Zu uns gesellen sich noch zwei Pärchen, die unser Mittagsziel mit dem Auto erreicht haben. Zu Zwölft sitzen wir nun da und studieren die Speisekarte. Meine Entscheidung steht bereits fest. In der Rollmopsschänke wird ein Rollmops gegessen. Alle sind von der Küche begeistert und somit gönnen wir uns noch eine Nachspeise.
Der Rückweg zum Auto ist dann nicht mehr sehr weit.
Am Ende der Tour sind wir 7,5Km gewandert und 150Hm stehen auch zu Buche.
Es war heute wieder einmal eine schöne Abschlusstour, die das 127. Wanderlustjahr beendet.

Berg Heil und alles Gute für 2024
Knut

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!