Skitour in Nassau            30.01.2022     Nach einem Bericht von Thomas

Manchmal kommt es anders, als man denkt und ein Arbeitsunfall führt zu einem fast schon historischen Ereignis.
Der eigentliche Termin für die Clubtour wurde wegen dem oben genannten Grund um zwei Wochen verschoben, was zur Folge hatte, dass auch Leute die eigentlich urlaubsbedingt nicht dabei sein konnten, nun doch Zeit hatten. Aber genaugenommen eigentlich auch nicht, denn sie wollten an diesem Tag mit den Wiesensteinern Skifahren gehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: beide Touren wurden zusammengelegt.
Das Ganze hat dahingehend historischen Charakter, weil dies die erste geplante und auch durchgeführte Skitour des T.C.Wanderlust seit vielen Jahren, vielleicht auch Jahrzehnten ist.
Dass dann dieser Tag eine clubübergreifende Veranstaltung von drei Clubs wird, konnte bei der Planung im Dezember keiner ahnen.
Aber nun zur eigentlichen Tour:
Als wir uns am Morgen in Nassau treffen ist es sehr kalt und extrem windig.
Der gemeldete Schnee, der in der Nacht fallen sollte, war aber leider in Regen umgeschlagen und der Parkplatz ist die reinste Eisbahn. Die ersten Skimeter laufen verhältnismäßig gut, aber im Wald ist es recht durchwachsen. Äste und Zapfen liegen auf den Wegen herum und machen uns das Leben schwer. Einige wollen schon aufgeben und nur wandern gehen. Sie halten aber trotzdem tapfer durch. Auf den breiten Forststraßen rutscht es dann wesentlich besser.
Die einzigste nennenswerte größere Pause findet in einer kleinen Schutzhütte statt. Das "große“ Ziel des Tages ist der Kannelberg. Er wird auch als Drachekopf bezeichnet und gehört mit einer Höhe von 8054dm zu den „Achttausendern“ des Erzgebirges. Von hier aus läuft es meistens angenehm zügig talwärts, zurück zum Ausgangspunkt.
Am Parkplatz werden wir von einem langjährigen Freund von den Wiesensteinern erwartet und er bewirtet uns mit Bockwürsten, Wienern, Glühwein, Kaffee und Stollen.
Trotz der Kälte und des Windes ist das winterliche Dinner ein sehr gemütlicher Ausklang unserer kleinen Skitour. Beim Essen gibt es noch das eine oder andere zukunftsorientierte Gespräch, denn wir wollen im  nächsten Jahr so eine Tour bestimmt wiederholen. Wann und wo das dann stattfindet, werden wir beim gemeinsamen Klettern im laufe des Jahres besprechen.

An diesem Tag waren die Clubs Wiesensteiner, B.F. Heidenau und der T.C. Wanderlust vertreten.

Ski Heil!